Fast trotz der Herausforderungen, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie weltweit zu bewältigen sind, meldet Speedprint den Juli 2020 als einen Rekordmonat für sein globales SMT-Siebdruckergeschäft.

Obwohl es wohl noch zu früh ist, um „grüne Triebe“ einer Viruswiederherstellung zu deklarieren, zeigt die Erfahrung von Speedprint, dass der Sektor der elektronischen Baugruppen einen Weg durch oder um die einschränkenden Probleme von Covid-19 herum findet.

Das Auftragsbuch des Unternehmens zeigt deutlich einen historischen Rekordmonat bei den Auftragsvolumina von neuen und bestehenden Kunden und dass die geographische Verteilung global ist, mit Aufträgen von Unternehmen aus Asien, Amerika, dem europäischen Festland und Großbritannien.

„Von gleichem Interesse für den globalen Charakter der Aktivität ist die Vielfalt der Industriesektoren, die in neue SMT-Drucktechnologie investieren“, sagt Mark Brawley, Präsident von Speedprint. „Wir sehen eine Mischung aus OEMs und Auftragsherstellern, die trotz einiger Marktschwierigkeiten ihre Fertigungs- und Expansionspläne vorantreiben“.

Neue oder bahnbrechende Elektroniktechnologien können nicht warten, bis sich die Märkte stabilisieren. Spezialanwendungen haben sich in der Vergangenheit gegen den Trend entwickelt. „Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang eine neue Kundenanwendung für 8K-Displays mit Mikro-LED-Technologie, die OLEDs ablösen könnte“, erklärt Brawley. „Bei diesem Montageprozess in Asien kommt unsere größte Druckerplattform, der SP1550, zum Einsatz, um Dünnfilmsubstrate zu bedrucken, die ultrahelle Mikro-LEDs als Hintergrundbeleuchtung für 8K-LCD-Panels aufnehmen werden, die in Verbraucher-, Industrie- und Automobil-Display-Anwendungen eingesetzt werden. Dies ist nur eine von mehreren aufregenden bahnbrechenden Anwendungen, die mit unseren Druckerplattformen realisiert werden“.

Almost in defiance of the challenges being endured worldwide due to the coronavirus pandemic, Speedprint reports July 2020 as a record month for its global SMT screen printer business.

While arguably too early to declare ‘green shoots’ of a virus recovery, Speedprint’s experience highlights that the electronics assembly sector is finding a way through or around the constraining issues of Covid-19.

The company’s order book clearly shows a historic record month in order volumes from new and existing customers and that the geographic spread is global, with orders secured from businesses in Asia, the Americas, mainland Europe and the UK.

“Of equal interest to the global nature of the activity is the diversity of industry sectors investing in new SMT print technology,” says Speedprint President, Mark Brawley. “We are seeing a mix of OEMs and Contract Manufacturers pushing ahead with manufacturing and expansion plans despite some market difficulties.”

New or disruptive electronics technologies cannot wait for markets to stabilize. Special applications have bucked trends in the past. “Of particular note in this context is a new customer application for 8K displays utilizing micro-LED technology that could supersede OLEDs,” explains Brawley. “This assembly process in Asia deploys our largest printer platform, the SP1550, to print thin-film substrates which will house ultra-bright micro-LEDs as backlighting for 8K LCD panels used in consumer, industrial and automotive display applications. It’s just one of several exciting breakthrough applications being addressed by our printer platforms.”