Titan Circuits hat das Flaggschiff Speedprint SP710 Siebdrucker hinzugefügt, um seine Prozessfähigkeit zu erweitern. Der nach ISO 9001:2015 und AS9100d zertifizierte Elektronik-Vertragshersteller Phoenix mit Sitz in AZ erwarb den Drucker, um seine strategischen Ziele zu unterstützen, ein möglichst breites Spektrum von PCB-Baugruppen anzusprechen – und niemals Nein“ zu einem Kunden sagen zu müssen.

Bei der Gründung von Titan Circuits druckten die Betreiber SMT-Lotpaste von Hand. Der Umstieg auf einen gebrauchten halbautomatischen Siebdrucker bewies den Wert eines qualitativ hochwertigeren Druckprozesses und veranlasste das Management, vorzeitig eine strategische Investition in die Speedprint SP710AVi-Maschine zu tätigen. Das Management konnte sich auf die Stärkung der kommerziellen Infrastruktur von Titan Circuits konzentrieren, eine neue Website erstellen und die Leiterplattenbestückungskapazitäten des Unternehmens erweitern, einschließlich der Hinzufügung des neuen Druckers.

„Wir investieren kontinuierlich in hochmoderne Ausrüstung, daher brauchten wir einen Drucker, der zum Rest der Linie passt“, erklärt Produktionsleiter Frank Insana. „Eine halbautomatische Maschine, die bei einer Auktion erworben wurde, hätte nicht gereicht. Es war frustrierend und zu zeitaufwändig, die Hand und die Halbmaschine neu ausrichten zu müssen“.

Titan Circuits besuchte Speedprint auf der APEX Expo in San Diego, um das Flaggschiff des Unternehmens, die SP710AVi-Maschine, zu sehen, und nahm dann an einer Online-Demo teil. Bei der Beurteilung von Anbietern auf dem SMT-Siebdruckmarkt achteten sie zunächst auf Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit und dann auf die Möglichkeit, große Leiterplatten zu adressieren. Einige der bewerteten Drucker schienen übermäßig komplex zu sein, sagt Insana. Im Gegensatz dazu bot der SP710 einen geradlinigen Weg zur Produktivität.

„Die maximale Kartonbreite war ebenfalls ein großer Faktor“, sagt Insana. „Speedprint’s war standardmäßig am breitesten. Als CM ist es von entscheidender Bedeutung, so viele Kartontypen wie möglich verarbeiten zu können“, so Insana. Unser Kundenstamm befindet sich außerhalb des Bundesstaates und in Übersee, und wir sehen regelmäßig große, komplexe Leiterplatten. Wir wollen wirklich nicht ‚Nein‘ zu einem aktuellen oder potenziellen Kunden sagen“.

Insana verweist auch auf die wettbewerbsfähige Preisgestaltung für die SP710-Maschine und auf die Reaktionsfähigkeit von Speedprint während des Evaluierungs- und Beschaffungsprozesses. „Wir schätzten das, zusammen mit dem Kundensupport, der immer da war, wenn wir ihn brauchten. Insgesamt bin ich mit dem Drucker und der Benutzererfahrung sehr zufrieden“, schließt er.

Phoenix, AZ-based Titan Circuits has added a Speedprint SP710 printer to broaden its process capability. The certified electronics contract manufacturer acquired the printer to support its strategic objectives to address the widest possible range of PCB assemblies – and never have to say ‘no’ to a customer.

Titan Circuits is an ISO 9001:2015 and AS9100d certified full-service electronic manufacturing company headquartered in Phoenix, Arizona. The company specializes in low-to-medium volume quick turn PCB assembly. It provides engineering, design, and PCB manufacturing services for the aerospace, military, medical, and telecommunications industries.

At the inception of the Titan Circuits business, operators printed SMT solder paste by hand. A move to a pre-owned semi-automatic screen printer proved the value of a higher quality printing process and led management to make a strategic investment in the Speedprint SP710AVi machine ahead of time. Management at Titan Circuits was able to focus on strengthening the commercial infrastructure, create a new website and expand the company’s board assembly capability, including the addition of the new printer.

We talked to Titan Circuits’ Production Manager, Frank Insana. He explained that the company continually invests in state-of-the-art equipment, so wanted a printer that matched the rest of the line. “A semi-automatic machine acquired at auction wasn’t going to cut it. Having to realign the hand and semi machine was frustrating and too time consuming,” he revealed.

Titan Circuits visited us on our booth at the APEX Expo in San Diego to see the SP710AVi machine. They then took part in an online demo. In assessing vendors in the SMT screen printing market, Frank says they looked firstly for simplicity and ease of use, and then for an ability to address large boards. Some printers evaluated seemed overly complex. In contrast, Frank and his team found that our SP710 machine offered a straightforward path to productivity.

Maximum board width was also a big factor for the company. The board width capability on our SP700 Series is the widest as standard. As a CM, having the ability to process as many board types as possible is critical. Titan Circuits’ customer base is out-of-state and overseas. Frank says they regularly see large, complex boards. “We really don’t want to say ‘no’ to a current or potential customer,” he explained.

Frank also pointed to our competitive pricing for the SP710 machine as a factor, and to our responsiveness during the evaluation and procurement process, along with the customer support that was always there when they needed it. It’s great to be able to report that the Titan Circuits team is very pleased with the SP710 printer and with the Speedprint user experience.

Check out the Titan Circuits website at https://pcbassembly.com/